Hospiz macht Schule zu Gast in der Kl. 4b
Die Aktion "Hospiz macht Schule" war im März zu Gast im Standort Jülich. Eine ganze Woche lang arbeiteten die Referentinnen intensiv mit Frau Krichel und ihrer Klasse 4b zum Thema Tod und Trauer. Hier gibt es einen Bericht und viele Impressionen.

Karneval am Standort Jülich

Am Altweiberdonnerstag war es auch am Standort Jülich endlich so weit: Die Schulgemeinde feierte Karneval!

Ein Piratenschurke alias Sitzungspräsident Herr Venth führte die zahlreichen kleinen Piraten, Cowboys, Darth Vader, Bienchen, Feen und Hexen durch das bunte Programm in der Turnhalle.

Die Mini Starlights der Rursternchen entführten die Zuschauer am Standort Jülich mit einer tollen Darbietung in das Nimmerland von Peter Pan und Co., bevor die Minimüs der KG Maiblömche Lich Steinstraß die Kinder mit ihrem Tanz begeisterten.

Das Kinderdreigestirn des Festausschusses Jülicher Kengerzoch kam gemeinsam mit ihrem Gefolge zu Besuch und präsentierte den Kindern ihr eigens einstudiertes Lied "Hüpfe, springe, danze".

Auch die Majoretten besuchten die Turnhalle des Standortes Jülich und erhielten großen Applaus für ihre Tanzdarbietung. Wir freuen uns, dass die riesige KG Fidele Brüder Koslar es sich nicht nehmen lässt, an der Karnevalsfeier teilzunehmen. Zu sehen gab es neben einem super Solomariechen aus Koslar auch einige weitere tolle Tänze der Minidiamonds.

Sie erhielten, ebenso wie die anderen Akteure, den diesjährigen Orden des Standortes Jülich.

Besonders viel Applaus erhielten auch die Darbietungen der einzelnen Klassen. So hatten drei Jungs aus der 3a die Lacher nach ihrer Darbietung der Muppets (Mahna, Mahna) auf ihrer Seite. Die 2b präsentierte die Tante aus Marokko.

Auch die 4c und die 4d beeindruckten mit ihren Tanzdarbietungen zu kölschen Liedern.

Zwischendurch kamen aber auch die kleinen und großen Jecken des Standortes Jülich nicht zu kurz. Beim "Fliederlied", und den "Cowboys und Indianern" konnten sie ihr tänzerisches Talent unter Beweis stellen.

Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler vom eigens einstudierten Tanz ihrer Lehrerinnen und Lehrer. Staunende Gesichter waren dabei besonders Fr. Werbelow und ihrer Solo-Akrobatik sicher.

Diesjähriges Weihnachtsstück des 3. Jahrgangs: „Wie die Sonne in das Land Malon kam“

Am vorletzten Schultag konnte man die Aufregung der Drittklässler fast schon spüren: Sie hatten alle Kinder des Standortes Nord zur Aufführung des diesjährigen Weihnachtsstückes eingeladen. Pfeile im ganzen Schulgebäude wiesen den Weg zur Turnhalle, wo das Stück aufgeführt wurde.
Die Kinder der Klassen 3a, 3b und 3c entführten die Schülerinnen und Schüler in das Land des Malonen-Volkes. Eindrucksvoll dargestellt durch eine große Masse an dunkel gekleideten Kindern sowie imposanten dunklen Requisiten wurde schnell deutlich, dass die Malonen sehr traurig waren, weil jeder von ihnen alleine lebte.

Es brauchte zwei Fremde, die ihnen zeigten, was es bedeutet, eine Gemeinschaft zu haben.

Die Malonen-Kinder erfuhren, wie schön es ist, Dinge gemeinsam zu machen. Sogar die Sonne ging zum ersten Mal über dem Volk der Malonen auf: Die vormals dunklen Häuserfassaden erstrahlten plötzlich in allen Farben des Regenbogens, ebenso wie die Kleidung der Kinder, während die Kinder vor Freude tanzten. Gebannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler diese Aufführung.

Ebenso wie das Volk der Malonen den Fremden für diese schöne Erfahrung dankt, bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Kindern, Lehrerinnen und allen weiteren Helfern für dieses Weihnachtsstück!

Einschulung am Standort Nord - wir begrüßen die Seepferdchen, Eulen, Wölfe und Waschbären!

Der Einschulungstag begann am Standort Nord mit einem ökomenischen Gottesdienst in der Kirche St. Franz Sales. Im Rahmen dieses Gottesdienstes fanden Woppel und Pipilottchen heraus, wozu ein Schirm nicht alles gut sein kann - auch, wenn es gar nicht regnet. Damit auch Gottes Segen alle neuen Erstklässler wie ein Schirm beschützt, wurden die neuen Erstis gesegnet.

Im Anschluss wurden alle Erstklässler durch ein Spalier aus den Zweitis, Drittis und Viertis in die Turnhalle geleitet.

Dort erwartete die neuen Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Großeltern ein Programm, welches die zweiten Klassen auf die Beine gestellt hatten. Zu gut erinnern sich die Zweitis noch daran, wie sie vor genau einem Jahr anstelle der Schulanfänger gestanden haben. Mit einem Lied und Gedicht weckten sie die Freude auf die Schule.

Danach ging es für die Erstklässlerinnen und Erstklässler in ihre Klassen. Wir wünschen Frau Wilkens und ihren Seepferdchen (Kl. 1a), Frau Schroeder und ihren Eulen (Kl. 1b), Frau Lauprecht und ihren Wölfen (Kl. 1c) sowie Fr. Schall mit ihren Waschbären (Kl. 1d) alles erdenklich Gute und viel Freude in den ersten Schulwochen - und natürlich darüber hinaus!