Ein Forscherraum für die kleinen und großen Forscher im "Haus der kleinen Forscher"

Nachdem der Raum lange Zeit  nur Aufbewahrungsort für das umfangreiche Sachunterrichtsmaterial der Schule und für viele andere Dinge gewesen war, die sich dort noch nach der Umbauphase angesammelt hatten, konnte im Frühjahr/Sommer 2015 der sogenannte "Mehrzweckraum" umbenannt werden in "FORSCHERRAUM".

Hier haben die kleinen und großen Forscher nun alles griffbereit, was sie zum Forschen und Entdecken benötigen.

Egal ob das Forscherthema "Wasser" oder "Luft" heißt, ob die Tragfähigkeit von Brücken untersucht wird, ob es die Pflanzen- oder Tierwelt zu erkunden gilt, ob Licht und Schatten in den Blick genommen werden oder ob untersucht wird, wie es "strömt beim Strom": Experimentierkisten, Modelle, Bechergläser, Thermometer, Pipetten und vieles mehr sind im Forscherraum zu finden.  Und wenn ein Experiment ein bisschen länger dauert, kann der Versuchsaufbau auch mal stehen bleiben...

Alle sind sich jedenfalls einig: Das Aufräumen und Herrichten hat sich gelohnt. Tatkräftig daran mitgewirkt hat auch unser Hausmeister, Stefan Bardon. Und der Förderverein der Schule hat (mit Unterstützung des Fördervereins des benachbarten Kindergartens) noch die Anschaffung eines Smartboards ermöglicht.