In jedem Jahr veranstaltet die Nordschule an beiden Standorten ein kleines Sportfest, das im Karl-Knipprath-Stadion in Jülich ausgetragen wird.

In den letzten Wochen vor den Sommerferien steht dann ein Schulvormittag an beiden Standorten ganz im Zeichen der Leichtathletik. Die Mädchen und Jungen zeigen sich sportlich in den Disziplinen Laufen, Werfen und Springen und erzielen so manche Sieger- und Ehrenurkunde.

Um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, präparieren die Hausmeister die Sprunggruben, die Wurfbahnen und die Laufbahn.. Viele Eltern und Großeltern stehen meist Spalier, wenn die kleinen und großen Leichtathleten das Karl-Knipprath-Stadion betreten, um wenig später mit Maßband, Stoppuhr u.ä. bewaffnet als Wertungsrichter zu helfen.

Alle Kinder haben Spaß an den Wettkämpfen und geben ihr Bestes.