Projektwoche 2014 zum "Entdecken und Staunen"

in der Grundschule Welldorf


Eine Schulwoche die Welt, in der wir leben, entdecken und über das staunen, was sie uns alles zu bieten hat. Das hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Nord am Teilstandort Welldorf zusammen mit ihren Lehrerinnen vorgenommen. 5 Tage lang bestimmte deshalb vor den Osterferien ein bunt gestricktes Programm das Schulleben.

mehr lesen

 

 

1. Sponsorenlauf der Gemeinschaftsgrundschule in Welldorf

"Laufen und Teilen"


Zum ersten Mal in ihrer Geschichte veranstaltete die Gemeinschaftsgrundschule in Welldorf einen Sponsorenlauf, dessen Erlös zum Teil für eigene Projekte, zum Teil für einen gemeinnützigen Zweck bestimmt war. Vor dem Lauf hatten die 134 Kinder tatkräftig in ihren Familien und bei Freunden und Bekannten um Sponsoren geworben. Mit Erfolg! Zahlreiche Unterstützer hatten sich in die Laufkarten der Kinder eingetragen und sorgten damit bei den Nachwuchsläufern bereits im Vorfeld für eine besonders große Motivation. Im November startete dann der 1. Sponsorenlauf.

mehr lesen

 

 

Herzlicher Empfang für alle Schulneulinge und deren Familien


Für die Erstklässler der Grundschule in Welldorf war der 4. September ein ganz besonderer Tag. Denn an diesem Tag hießen die Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium, die Schulpflegschaft und der Förderverein sie herzlich in ihrer Schule willkommen und nahmen sie feierlich in die Schulfamilie auf.
Erster Treffpunkt für alle Kinder und deren Familien war die Kirche in Welldorf, wo alle gemeinsam einen Familiengottesdienst feierten. Anschließend versammelte sich die Schulgemeinde in der Turnhalle, wo Konrektorin Ursula Kück−Kukulies alle Kinder − insbesondere die Schulstarter − und Erwachsene begrüßte.
Mit einem kleinen Unterhaltungsprogramm, mit Musik und Tanz wurden die Erstklässler von ihren zukünftigen Klassenkameraden überrascht. Nach diesem geselligen Teil folgte nun der Teil, auf den die ehemaligen Kindergartenkinder schon seit Wochen sehr gespannt waren: Mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Lüttgen und Frau Rduch spazierten sie Hand in Hand mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in ihre Klassenräume.
Während die Kinder nun endlich "den Ernst des Lebens" persönlich kennen lernen konnten, trafen sich die Familienangehörigen im Mehrzweckraum der OGS und verkürzten sich die Wartezeit mit kurzweiligen Gesprächen bei einer Tasse Kaffee. Betreut wurden sie in dieser Zeit von der Schulpflegschaft und dem Förderverein.
Um 11 Uhr war dann erst einmal Schluss mit Schule und die Erstklässler bekamen die lang ersehnte Schultüte, die sie sich jetzt redlich verdient hatten. Bei herrlichem Sonnenschein wurden anschließend eifrig Fotos fürs Familienalbum gemacht.