Im Schulprogramm haben wir die Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen unserer pädagogischen Arbeit festgelegt. Aufgrund von Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung wird es regelmäßig fortgeschrieben. Über das Schulprogramm entscheidet die Schulkonferenz. Das komplette Schulprogramm liegt in der Gemeinschaftsgrundschule  und kann dort eingesehen werden.

Die Gemeinschaftsgrundschule mit den beiden Standorten ist ein Ort des Lernens, an dem alle Kinder mit ihren vielseitigen Interessen und Fähigkeiten in ihren Klassen und im gemeinsamen Lernen (GL) gefördert und gefordert werden. Das Schulleben ist geprägt durch eine Gemeinschaft, in der sich alle akzeptieren.

Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft und bedeuten deshalb ihr wertvollstes Gut. Investitionen in Bildung und Erziehung sind eine Grundvoraussetzung für die Weiterentwicklung unseres Gemeinwesens. Daher möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler zu selbstständigen und verantwortungsbewusst handelnden Mitgliedern einer demokratischen Gesellschaft erziehen. Wir möchten sie anleiten, unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen ihre eigene Leistungsfähigkeit zu entdecken, zu erproben, zu stärken und weiter zu entwickeln. Wir möchten ihnen Wissen vermitteln und ihnen helfen grundlegende Kompetenzen zu erwerben.

Alle Kinder sollen die Chance dazu bekommen. Deshalb trägt die Gemeinschaftsgrundschule auch den veränderten Familienstrukturen − Berufstätigkeit beider Eltern und steigender Anteil allein erziehender Elternteile - besonders Rechnung und macht allen Kindern das Angebot der offenen Ganztagsschule. Die offene Ganztagsschule hilft nicht nur, Beruf und Familie zu vereinbaren, sondern fördert die Kinder nach ihren Bedürfnissen in unterschiedlichen Bereichen. Alle Kinder, egal aus welcher sozialen Bevölkerungsschicht sie stammen, sollen ihr Recht auf schulische Bildung, Erziehung und individuelle Förderung erhalten.

Wichtige Bausteine unserer pädagogischen Arbeit sind auf unserer Homepage dargestellt.