Die Gemeinschaftsgrundschule Jülich-Nord ist eine der vier Grundschulen der Stadt Jülich. 2011 wurde die ehemalige GGS Jülich-Ost in Welldorf an die GGS Nordschule angegliedert. Seitdem besteht die Grundschule aus dem Standort Jülich in der Berliner Straße und dem Teilstandort Welldorf im Jülicher Ortsteil Welldorf.

Wir unterrichten die Schülerinnen und Schüler an beiden Standorten sowohl im Rahmen der flexiblen Eingangsphase in den Klassen 1 und 2 als auch in den Klassen 3 und 4 jahrgangsstufengetrennt. Individuelle Förderung ist bei uns ebenso selbstverständlich wie die Integration von Kindern mit Behinderungen im gemeinsamen Lernen.

Nach dem Unterricht unterstützen wir mit den Angeboten "Schule 8-1" und "offene Ganztagsschule" (OGS) die Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder.

Die Gemeinschaftsgrundschule ist für alle, die zur Schule gehören, ein Haus des Lebens, Lernens und des Lehrens, in dem sich jeder wohl fühlen kann. Eltern, Kinder, Lehrpersonen sowie das Betreuungsteam im offenen Ganztagsbereich und das weitere Personal gestalten dieses Haus gemeinsam.

Das Lernen des Lernens und der Erwerb sozialer Kompetenzen sind uns ebenso wichtig wie die Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Werthaltungen. Alle Kinder werden mit Rücksicht auf ihre Fähigkeiten und Interessen von uns gefördert und gefordert, um tragfähige Grundlagen zu gewinnen.

Unser Schulleben ist geprägt durch eine Gemeinschaft, in der sich alle kennen, akzeptieren und respektieren.

Beide Standorte weisen viele Gemeinsamkeiten auf, unterscheiden sich aber auch in einigen Punkten, die die Besonderheit des jeweiligen Standortes ausmachen.

Auf dieser Homepage können die Besucher beide Standorte kennen lernen und sich ein eigenes Bild davon machen.