In  der Nordschule dreht sich im Juni 2018 eine Woche lang alles um den Fußball

Die deutsche Nationalmannschaft war noch nicht aufgebrochen zu ihrem WM-Quartier nach Russland, da befanden sich die Schülerinnen und Schüler an beiden Standorten der Nordschule schon im Fußball-Fieber. Am Montag, den 11. Juni starteten die Kinder, alle mit einem persönlichen „Stundenplan“ ausgestattet, in die 5-tägige Projektwoche rund um‘s Thema Fußball. Die Orga-Teams hatten im Vorfeld eine Menge zu tun, um bei der Einteilung der Kinder in jahrgangsgemischte Projektgruppe deren Wünsche zu berücksichtigen. Doch beim Startschuss in die gemeinsame Woche stand in der Berliner Straße und in Welldorf nur noch der Spaß im Vordergrund, egal, ob man Fußball-Fan ist oder nicht. Bei dem vielfältigen und abwechslungsreichen Angebot kam natürlich das Fußball-Spielen nicht zu kurz, zeitgleich wurde aber auch das Anfeuern geübt in der Projektgruppe „Cheerleading“, wurden Lieder und Raps zur Fußball-WM geprobt und im Rhythmus des Samba getrommelt. Eine Projektgruppe entwickelte täglich ein Quiz. Das Thema Fußball inspirierte aber auch die kreativen Künstler-Köpfe in der Schülerschaft auf vielfältige Weise: lebensgroße Fußballfiguren wurden geschaffen, Flaggen gestaltet, Bügelperlen fußballerisch verarbeitet, die Obststiege wurde zu einem Tisch-Fußball umgebaut, weiße T-Shirts verwandelten sich in fantasievolle Fußball-Trikots, Steine wurden zu WM-Glücksbringern. Ein besonderes Angebot am Standort Berliner Straße war sicherlich auch das DFB-Paule-Sportabzeichen. In der Welldorfer Ruhe-Oase konnten die Mädchen und Jungen zu selbstgeschriebenen Fußball-Geschichten entspannen, und auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Damit die Fußball-Snacks besonders gut schmeckten, wurde auch die Tischdekoration selbst gestaltet. Schon am Ende des ersten Tages war allen klar, dass die gemeinsame Woche ein tolles Erlebnis werden würde, bei dem sich Kinder, Lehrpersonen und Betreuer untereinander besser kennenlernen können, und dieses Gefühl wurde jeden Tag bestätigt. Und noch etwas wurde als Fazit festgehalten:  Wenn unsere Fußballnationalmannschaft nur halb so gut spielt in den kommenden Wochen wie die Kinder der Nordschule mit Feuereifer dabei waren, dann steht dem Gewinn des 5. Weltmeistertitels nichts mehr im Wege.

Hier finden Sie Fotos von einzelnen Projektgruppen.

Hier können Sie einige Fußball-Geschichten lesen,

zu denen anschließend in der Welldorfer Ruhe-Oase entspannt wurde.

Hier ein paar Stimmen aus der Schäfchen-Klasse 2f:

„Für die Projektwoche habe ich einen Stundenplan bekommen. Jeden Tag hatte ich ein neues Projekt. Die Projektwoche war schön. Ich fand es sehr schön, wie die Lehrer sich das ausgedacht haben.“

„Kleine Snacks und Tischdeko hat mir besonders gut gefallen, denn die Snacks haben sooo lecker geschmeckt!“

„Ich habe in der Projektwoche zweimal Fußball gespielt, Freundschaftsarmbänder gemacht und eine große Fußball-Figur gebastelt. Insgesamt fand ich es cool. Das Fußballspielen hat mir am meisten gefallen.“

„Ich hatte als Projekt Fußballer-Figuren, WM-Spielplan, T-Shirt bemalen, WM-Freundschaftsbändchen, Tischdeko und kleine Snacks. Das Projekt mit den Snacks hat mir am meisten gefallen, aber eigentlich haben mir alle Projekte gut gefallen. Beim T-Shirt bemalen hatte Frau Tirtey frei und Frau Kayser war da. Ich hatte eine tolle Projektwoche.“

„Am Dienstag habe ich ein Fußball-Büchlein gemacht, das fand ich sehr schön, weil man da viel abmalen konnte. Am Donnerstag hatte ich das Projekt Fußball-Geschichten. Das war auch wunderschön.“

zurück zum Standort Jülich/Berliner Straße