Der Teilstandort Welldorf befindet sich im Osten des Stadtgebiets im Ortsteil Welldorf. In ländlicher Umgebung idyllisch gelegen ist die Schule für die meisten Schülerinnen und Schüler leicht zu Fuß oder mit den Schulbussen zu erreichen. Seit einiger Zeit besuchen auch Kinder aus der Nachbargemeinde Titz den Standort.

Neben den acht Klassenräumen gehören zu unserem Raumprogramm Mehrzweckräume, die Aula, das Lehrerzimmer, die Schulbücherei, der Computer-/Medienraum, das Lernstudio, der Musikraum, der Forscherraum, ein Entspannungsraum, Betreuungsräume für "Schule 8-1" und "OGS" und die Turnhalle.

Im Außenbereich nutzen die Schülerinnen und Schüler den Pausenhof und die mit Spiel- und Klettergeräten ausgestatteten Grünflächen. Ein großer Kunst-Schulgarten mit altem Baumbestand und mit von Schülerinnen und Schülern geschaffenen Ton-Kunstwerken bereichert das Schulgelände und bildet gleichzeitig die Verbindung zum benachbarten Kindergarten.

2008 wurde das Schulgebäude renoviert und erweitert. 2010 wurde der damaligen GGS Jülich-Ost wegen der Bemühungen, die Schule barrierefrei zu gestalten und Menschen mit Handicap das Leben zu erleichtern, vom Arbeitskreis Integration der Stadt Jülich das Prädikat "Behindertengerecht" verliehen. Das Signet "Menschen mit Handicap − Herzlich willkommen" an der Eingangstür lädt alle in die Schule ein und weist daraufhin, dass hier jedem Menschen geholfen wird. Sowohl die Klassenräume als auch die neuen Sanitäreinrichtungen sind behindertengerecht ausgestattet und von Rollstuhlfahrern meist leicht zu erreichen. Die Größe des Teilstandortes Welldorf ermöglicht, dass die Lehrpersonen und die Mitschüler jedes Kind kennen. Seit 2007 ist die Grundschule in Welldorf auch optisch unverkennbar. So entwickelten zum einen unsere Kinder in einer Projektarbeit ihr eigenes Schullogo.

Am 19. September 2015 verlieh Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung in einer Feierstunde der Schulgemeinschaft Jahre das Zertifikat "Haus der kleinen Forscher" und belohnte sie damit für ihr kontinuierliches Engagement und für die Förderung im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

Text und Bilder von der Zertifizierungsfeier im Jahr 2015 finden Sie hier.