Projektwoche 2014 "Entdecken und Staunen"

in der Grundschule Welldorf

Eine Schulwoche die Welt, in der wir leben, entdecken und über das staunen, was sie uns alles zu bieten hat. Das hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Nord am Teilstandort Welldorf zusammen mit ihren Lehrerinnen vorgenommen. 5 Tage lang bestimmte deshalb vor den Osterferien ein bunt gestricktes Programm das Schulleben.

In dieser erlebnisreichen Woche beschäftigte sich die Bärenklasse mit dem Thema Papier und machte hier viele interessante und kreative Erfahrungen im Bereich Papierrecycling und wusste am Ende zu berichten, dass man Zeitungen nicht nur lesen kann.
Was im Frühling in der Natur passiert, was sich in dieser Jahreszeit verändert, das wollte die Tigerklasse ganz genau wissen und lernte im Grünen Klassenzimmer unter dem Motto "Was krabbelt, kriecht und sprießt?".
Zu einer Entdeckungsreise ins Land der Sinne machte sich die Hasenklasse auf: Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten. Wie nehmen wir unsere Umwelt wahr, erforschten die Schülerinnen und Schüler anhand von vielen praktischen Beispielen.
Raus ins Grün, sagte sich die Marienkäferklasse, und suchte dort nach dem besten Freund des Gärtners, nach dem Regenwurm. Im schuleigenen Garten war der rege Wurm sehr schnell gefunden. Über die Arbeit und den Nutzen dieses kleinen Gartenhelfers haben die Mädchen und Jungen während der Projekttage viele interessante Dinge beobachten und lernen können.
Worüber sich die ganze Welt tagtäglich unterhält, fand die Froschklasse sehr schnell heraus: über das Wetter, das war allen klar. Doch was steckt dahinter? Das beleuchtete die Klasse ausgiebig von allen Seiten. Zu einem ganz besonderen Treffen kam es hierbei zwischen Wetterfröschen und dem Wetterhahn; als Ergebnis standen sich farbenprächtige Bastelarbeiten am Präsentationstag gegenüber. Ergänzt wurde die Projektarbeit durch eine Fotopräsentation. Unterstützt von einer Fotografin hatten sich die Froschkinder auf eine Fotosafari rund um die Schule gemacht, um mit kreativen Ideen Fotos von ihrer näheren Umgebung zu schießen.
Wenn' s strömt beim Strom, passiert was? Antwort auf diese Frage suchte die Igelklasse in ihrer Projektarbeit in der Schule und beim Besuch des JuLab. Welche Antworten gefunden wurden, konnten die Besucher am Präsentationstag selbst sehen. Besondere Anziehungskraft auf die Besucher übten die Modellhäuser aus, die ganz im Zeichen der Energiewende mit erneuerbaren Energiequellen ausgestatten waren. Hier und auch bei den Wissensspielen im Computerraum konnte jeder selbst einmal experimentieren und sein Wissen testen.

Die Programmbausteine in der Schule wurden mit verschiedenen außerschulischen Aktivitäten und Ausflügen zur Begeisterung der Schülerinnen und Schüler vertiefend ergänzt. Dazu gehörten der Besuch des Papiermuseums in Düren, die Arbeit im Grünen Klassenzimmer des Brückenkopfparkes Jülich und der Besuch von Wetterstation und JuLab des Forschungszentrums Jülich. Interessantes über die Themen "Papier" und "Regenwurm" hatten die AWA-Mitarbeiter zu berichten, die während der Projektwoche in der Grundschule in Welldorf als wichtige Gesprächspartner die jungen Entdecker und Forscher unterstützt haben.

Am Ende einer ereignis- und lehrreichen Woche präsentierten 135 kleine Entdecker ihren Familien und vielen weiteren Umweltinteressierten ihre Arbeiten und Ergebnisse der 5 vorangegangenen Tage. Mit interessanten und auch kniffligen Aufgaben sprachen die Schülerinnen und Schüler die Neugier der Besucher an und ernteten viel Lob für ihre tollen Arbeiten und Ideen. Die musikalische Begleitung des Präsentationstages lag in der Hand des Schulchores unter Leitung von Silke Kayser. Konrektorin Ursula Kück-Kukulies bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung, insbesondere auch bei der Schulpflegschaft und dem Förderverein, die gemeinsam die Bewirtung der Gäste übernommen hatten.