Jonas, Lina und Marit begrüßten alle Kinder und Lehrerinnen, Noah, Lennart  und Marit trugen ein paar Gedanken zum Frühling vor. Außerdem konnten die Mäuse eine Menge davon berichten, was sich im Frühling so alles in der Natur und in und um das Haus herum regt. Passend dazu präsentierten sie auch ein paar schöne Bilder.

Um den Frühling noch kräftiger zu locken, hatten alle Kinder fleißig Frühlingslieder geübt, und so schallten die Stimmen zum Klang von Silke Kaysers Gitarre durch die Turnhalle:

Es tönen die Lieder, Ich lieb den Frühling/ I like the flowers, Alle Vögel sind schon da. Immer wieder kommt ein neuer Frühling und schließlich - die nahen Ferien fest im Blick - Stups, der kleine Osterhase.

Drei Kinder aus der Drachenklasse 1e trugen das Gedicht „Der Frühling“ von B. Lins vor, und Frau Wollschläger erzählte zwischendurch die Geschichte von der kleinen Leni, die mit gebrochenem Bein den Frühlingsstart verpasst hätte, wenn da nicht die Freunde auf die Idee gekommen wären, ihr einen frühlingshaften Blumengruß zu bringen.

Worüber sich dann alle besonders freuten: Jede Klasse bekam einen kleinen Blumengruß für den Klassenraum ausgehändigt.

Alle waren sich einig, dass die kleine Feier dem Frühling genauso gefallen haben müsste wie ihnen und er wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen würde.

Bevor alle Kinder in die Klassen zurückgingen, gab es noch zwei Verleihungen:

Verleihung1: Elf Kinder aus der 4e und 4f hatten erfolgreich die 1. Runde der Mathe-Olympiade absolviert, hatten an einem Samstagmorgen im Februar die Köpfe bei der 2. Runde rauchen lassen, und nun waren die Urkunden eingetroffen. Einen 3. Platz im Kreis Düren hatten Luca und Paul erreicht, Henri und Victoria durften sich über einen zweiten Platz freuen und einen besonderen Applaus erhielt Ben, der neben seiner Urkunde für einen 1. Platz im Kreis Düren auch eine Einladung  für die 3. Runde am 14. April erhielt. Alle Frühlingsfeier-Gäste zeigten sich stolz auf die Mathe-Asse in ihren Reihen und drücken nun Ben die Daumen, dass die Aufgaben in der 3. Runde nicht zu schwer sind!

(Auf den Fotos fehlt Luca.)

Bei der Verleihung 2 kullerten schließlich  ein paar Tränen, denn Solveig Vit erhielt aus den Händen der Kinder eine große Karte mit guten Wünschen und den Unterschriften aller Kinder sowie ein kleines Köfferchen. Und diese Geschenke machten deutlich, dass es am Freitag Abschied nehmen heißt, tritt doch die Klassenlehrerin der 3e  zu Beginn der Osterferien ihren Mutterschutz an. So schön der Grund  für den Abschied auch ist, traurig sind doch alle….

Alle in der Grundschule in Welldorf wünschen Mama, Papa und Baby einen guten Endspurt und einen guten Start ins Familienleben!

Und jetzt, lieber Frühling, komm herbei!!!