Adventsfenster lädt ein zum gemütlichen Beisammensein im Advent

Am 19. Dezember trafen pünktlich um 16 Uhr die ersten Gäste ein. Gut 90 Minuten lang war für die Familien des Kindergartens St. Marien und des Grundschulstandortes Welldorf  Zeit zum Erzählen und Klönen bei warmen Getränken und Plätzchen. Schulgemeinde, Förderverein und OGS hatten am Standort Welldorf eingeladen, das von den Schulkindern gestaltete 19. Adventsfenster im Rahmen der Adventsfensteraktion  des Kindergartens Welldorf zu bestaunen. Die OGS-Kinder und ihre Betreuerinnen hatten zudem den Eingangsbereich und die Mensafenster winterlich-weihnachtlich geschmückt, ergänzt durch Elemente ihres derzeitigen Projekts "Wir sind Kinder einer Welt". Der Einladung waren auch Bewohner des Ortes und ehemalige OGS-Kinder gefolgt.

Das Spendenschwein des Welldorfer Kindergartens St. Marien nahm gerne kleine und große Spenden entgegen, die den Kindergartenkindern einen Zirkuswagen für das Außengelände bescheren sollen.

Mini-Musical „Der zerstreute Weihnachtsmann“

Pünktlich zu Beginn der Adventszeit wurden die Proben für beendet erklärt, und vor den kritischen Augen und Ohren der Welldorfer Schulkinder und deren Lehrerinnen war die Generalprobe zugleich erste Aufführung.

Am Morgen des 5. Dezembers führte der Welldorfer Schulchor unter Leitung von Silke Kayser das Mini-Musical „Der zerstreute Weihnachtsmann“ auf. Ergänzt wurden die Lieder des Chores inklusive eines Duetts  von den Tänzen und den gespielten Szenen der OGS-Kinder, die Angelika Staß mit den Tänzern und Schaupielern einstudiert hatte.

Der Weihnachtsmann ist in diesem Jahr nicht ganz bei der Sache: Ständig verfliegt er sich mit seinem Rentierschlitten. Die vier Organisationswichtel des Weihnachtsmannes machen sich große Sorgen um ihren Chef, weil er nicht pünktlich zur Feier in Welldorf erschienen ist. Und ohne den Weihnachtsmann möchte auch niemand mit seinem Vortrag beginnen. In ihrer Not wenden sich die Wichtel an den Mond- und tatsächlich: Mithilfe seines Mondfernrohrs entdeckt er den Weihnachtsmann. Er verfolgt dessen Route durch die verschiedenen Länder, und die Zuschauer und Zuhörer in Welldorf erfahren per "Live-Schaltung", welche Lieder die Menschen in den anderen Ländern in der Landessprache singen. Es erklingen die Lieder „Feliz Navidad“, „I Hear Them“, „Gatatumba“, „We Wish You a Merry Christmas“, „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, „Jingle Bells“ und als Duett von Marit und Lina „Petit Papa Noël“. So erfährt das Welldorfer Publikum, dass der Weihnachtsmann mal in Mexiko, mal in den USA landet, mal in Frankreich, Spanien oder Großbritannien zu Gast ist, bis er endlich in Welldorf eintrifft.

Hier haben die Kinder einen etwas anderen Beitrag für ihn vorbereitet und begeistern ihn mit einer fetzigen Rap-Version von „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und ihren Tanzkünsten in Hip-Hop-Manier.

Die Zuschauer und Zuhörer der Generalprobe waren begeistert, so dass den weiteren Aufführungen am 2. Adventwochenende nichts mehr im Wege stand. Nach der gelungenen Generalproben-Premiere fühten die Kinder das Musical samstags zum zweiten Mal bei der Seniorenweihnachtsfeier in Güssten auf. Am Sonntag, den 9. Dezember füllten schließlich Senioren, Dorfbewohner und die Familien der mitwirkenden Schulkinder die Kirche St. Hubertus Welldorf bis auf den letzten Platz.

Zum adventlichen Programm des Nachmittags bildeten sieben Instrumentenkinder mit Keyboard, Gitarren und Flöten den Auftakt. Zum Ausklang des adventlichen Nachmittags waren alle Besucher vom Gemeinderat zu Kaffee, kalten  Getränken und Plätzchen eingeladen.

Hier geht es zu den Fotos, aufgenommen bei der Generalrpobe.

"Welldorfer Blitze" stimmen musikalisch ein in den Advent

Am Welldorfer Standort sorgte der Schulchor für einen stimmungsvollen Einstieg in die Vorweihnachtszeit. Am 1. Dezember begleiteten die „Welldorfer Blitze“ das Tannenbaumschmücken der Vereine und des Kindergartens auf dem Kreuzplatz in Welldorf. Mit adventlichen und winterlichen Liedern luden die Mädchen und Jungen zusammen mit Silke Kayser die Dorfgemeinschaft zum Singen ein. Die Feuerwehr öffnete das 1. Adventsfenster der Kindergarten-Adventfenster-Aktion und bot warme Getränke gegen eine Spende an.

Am 2. Adventwochenende wird der Welldorfer Schulchor auf den Seniorenfeiern in Güsten und Welldorf zusammen mit den OGS-Kindern das Mini-Musical „Der zerstreute Weihnachtsmann“ aufführen. Die Schulkinder erhalten eine kleine Kostprobe am Mittwochmorgen bei der Generalprobe.