Kleine Tiere, große Entdecker

- ein Bericht von Amélie und Ida -

Die Klassen 3e und 3f der Grundschule in Welldorf entdeckten im Herbst 2018 zusammen mit ihren Lehrerinnen Ursula Bergmann, Anja Winter und Christina Tirtey die Welt der  Fledermäuse. Dazu bearbeiteten sie eine Werkstatt und erfuhren viele wissensreiche Dinge wie zum Beispiel, dass Fledermäuse meistens nur ein Junges im Jahr bekommen oder dass sie in der Regel 4 bis 5 Jahre alt werden. Da die Mädchen und Jungen aber immer noch nicht alles wussten und auch, weil sie Fledermäuse einmal hautnah erleben wollten, wurde die Expertin Hildegard Coenen von der Biologischen Station Düren in beide Klassen eingeladen. Sie kam im November 2018 zu Besuch und brachte zwei (nicht mehr lebende) Fledermäuse mit.

Frau Coenen brachte einen sogenannten Bat-Detektor mit, ein kleines Gerät,

das die hochfrequenten Rufe der Fledermäuse in  für Menschen hörbare Laute abwandelt.

Frau Coenen erzählte den Drittklässlern, dass wir Menschen Schuld daran sind, dass Fledermäuse auf der roten Liste stehen und zu den bedrohten Tierarten gehören. Es werden zu viele Baumhöhlen zerstört, so dass die Fledermäuse keinen geeigneten Lebensraum mehr finden. Es werden zu viele Insektenschutzmittel auf die Pflanzen versprüht, die die Fledermäuse fressen.

Weil wir Menschen viele Sachen zu verantworten haben, die den Fledermäusen schaden - das wurde auch bei den Werkstattaufgaben besprochen -  dachte sich die 3f: Die Fledermäuse könnten doch ein Zuhause auf dem Welldorfer Schulgelände haben. Und so geschah es. Unter der hervorragenden Leitung von Hildegard Coenen und Anja Winter baute die 3f im Werkkeller Fledermauskästen.

Das Holz wurde von der Firma Holz Tirtey aus Jülich spendiert. Hausmeister Stefan Bardon hat es zurechtgeschnitten. Mit  Hammer, Zange, Bohrmaschine, Schraubendreher und Akku-Schrauber und in Teamarbeit entstanden nach und nach 10 Fledermauskästen. „Es macht sehr viel Spaß, die Kästen  bauen“, sagte Katharina aus der 3f.

Nach dem Bau wurden die Kästen nun, zu Beginn des neuen Schuljahres von der Klasse 4f (!) mit bunten Farben angemalt und mit schönen Motiven gestaltet.

Gerade rechtzeitig vor Beginn der Winterschlafzeit finden sie  auf dem Schulgelände im Bereich der Wiese und des Schulgartens einen Platz.

„Wir hoffen, die Fledermäuse fühlen sich bei uns wohl und vermehren sich bald“, sagen Amélie und Ida stellvertretend für die fleißigen Fledermausexperten.