Am Folgetag traf sich die ganze Schulgemeinde in der Turnhalle zu einem knapp einstündigen Konzert. Bei Pauls Lieblingslied "Halleluja", vielen bekannt aus Shrek, konnten die meisten sofort mitsingen. Der erste Gänsehaut-Moment war da. Namikas „Je ne parle pas francais“ fand ebenso viele Mitsänger.

Viel gelacht wurde beim "opposite-game", das eine gehörige Portion Konzentration erforderte.

Dann starteten nach kurzer Pause die vier Workshops mit Paul. Die Klassen trafen sich jahrgangsweise in der Aula und hatten hier nochmal im kleineren Kreis die Gelegenheit zum gemeinsamen Singen oder zum mutigen Vorsingen.

Der ehemalige Lehrer verblüffte hier zudem durch sein enormes Namensgedächtnis, konnte er doch alle Kinder - einmal erfragt - anschließend beim Namen nennen.

Ein abwechslungsreiches Programm gestaltete er mit den einzelnen Jahrgängen, sang mit den Kindern, begleitete sie auf der Gitarre oder faszinierte durch das Spiel auf der Trommel. Ob beim Farbenlied "Red and yellow and pink and green…" mit Gebärdensprache oder bei "Old Mc Donald had a farm" mit den typischen Tieren Kanadas, alle Kinder wurden mit einbezogen, sangen und antworteten wie selbstverständlich in englischer Sprache oder durften etwa mit dem Plektron die Saiten auf seiner Gitarre spielen. Pauls Freude an der Musik war sofort ansteckend und erreichte alle Kinder - vom 1. bis zum 4. Schuljahr. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Zur Erinnerung an dieses unvergessliche Erlebnis mit dem sympathischen Künstler bekam jedes Kind eine unterschriebene Autogrammkarte.

Die OGS-Kinder hatten am Nachmittag nochmal die Gelegenheit für einen „Nachschlag“ und hatten dafür sichergestellt, dass sie keinesfalls früher als 16 Uhr abgeholt würden.

Die vielen leuchtenden Kinderaugen zeigten, wie sehr die Zeit mit Paul gefallen und gut getan hatte. Und natürlich verwunderte keinen die Frage „Wann kommt Paul wieder?“ Wir hoffen bald. Dann sollen in jedem Fall die Ergebnisse der Workshops bei einem Abschlusskonzert den Familien der Kinder präsentiert werden.