Frau Lieven holt die beiden dritten Klassen an der Schule ab und zeigt dem Bus den Weg zum Kartoffelacker. Dort werden die Piraten und Igel begrüßt.

Der Kartoffelroder hat schon ein paar Reihen geschafft, es sind aber noch genügend Dämme übrig.

So groß sind die Kartoffeln?

Eigentlich sind sie klein. Daraus sollen nämlich leckere Pommes werden. Je größer die Kartoffel, desto länger die Pommes! Wichtig ist für Pommes der hohe Stärkeanteil.

Dann heißt es: Kartoffeln ernten, die Tüten füllen. Erstaunlich, was so eine Papiertüte  alles aushält und wie viele Knollen da hinein passen. Da ist zum Teil mehr als eine Mahlzeit gesichert....

Der Bunker des Roders füllt sich schnell und muss zwischendurch geleert werden.

Dann verlassen die Drittklässler den Acker und machen sich auf den Weg zum Hof der Familie Lieven in Spiel, der nach der Spieler Mühle benannt ist, die dort einmal stand und nun im Kommerner Freilichtmuseum zu finden ist.

Auf dem Hof wird zunächst die Lagerhalle bestaunt, die am Samstag gefüllt worden war.

Dann können die neugierigen Augen bestaunen, wie die Kartoffeln den Weg vom Anhänger über die Förderbänder zur Lagerhalle finden.

Für ausreichende Lüfting muss gesorgt sein.

Vielen Dank, liebe Familie Lieven,

für den spannenden und interessanten Morgen!