An den einzelnen Stationen der Wanderausstellung "Mathematik zum Anfassen" gab es viel zu entdecken und auszuprobieren.

 

 

Welche Kugel ist schneller? 

Schätzaufgabe: Wie viele Smarties sind es?

 

Im Inneren einer riesigen Seifenblase

 

 

Der Turm von Ionah ist eine Umkehrung des bekannten Turms von Hanoi.

Etwas groß als Spickzettel, aber hier lassen sich die Einmaleins-Ergebnisse ablesen!

Alle Lichter an?!

Kombinatorik mal anders: es darf gewürfelt werden und Mozart komponiert.

16mal würfeln ergibt 16 Takte Musik, immer neu zusammen gesetzt. Es gibt 1116 verschiedene Stücke!

 

Baumeister auf den Spuren von Leonardo da Vinci

Die Brücke hält und trägt - nur zusammengesteckt.

  

Noch mehr Baumeister - es geht hoch hinauf!

Experimentieren mit dem Spiegelbuch ...

... und mit Spiegelschrift

Wer schafft es, so auf dem roten Läufer zu laufen,

dass der Graph auf dem Bildschirm nachgezeichnet wird?

 

Und was wissen wir jetzt noch?

Jedes Geburtsdatum steckt in den unzähligen Nachkommastellen der Zahl Pi, mal weiter vorn, mal ganz weit hinten!

 

zurück zum Schulleben 2021/22