Im April 2018 fand die Hospiz-Woche zum zweiten Mal am Standort Welldorf statt. An fünf Tagen war ein fünfköpfiges Team von ehrenamtlich tätigen Sterbebegleitern zu Gast in der Klasse 4e und nahm sich vier Schulstunden täglich Zeit für ein Thema, das auch für viele Erwachsene nicht leicht ist und das in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich zum Leben dazu gehört.

Am Montagmorgen trafen sich die 21 Kinder der 4e mit ihrer Klassenlehrerin und den fünf Hospizbegleitern im ersten Morgenkreis, und nachdem alle ein Namensschild und ein buntes Band erhalten hatten, stand auch schon die erste Gemeinschaftsaktion an: alle Bänder wurden miteinander verknüpft und gemeinsam wurde das Lied „Der Himmel geht über allen auf“ gesungen, darin eingebunden alle Namen.

Jeder Tag begann und endete mit dem gemeinsamen Singen, dann wurde immer ein bestimmter Schwerpunkt in den Blick genommen.

Im Plenum und in Kleingruppen erwarteten die Kinder jeden Tag ganz besondere Aktionen wie Pantomime, Fantasiereisen, Meditationen, der Umgang mit Farben und Musik und das Betrachten des Films „Willi will’s wissen“, die es ihnen ermöglichten, von Erfahrungen und Ängsten zu berichten, Fragen zu stellen, ihre Berührungsängste abzulegen und im praktischen Tun einen eigenen Zugang zum Thema zu finden.

Viel zu schnell ging die Woche vorbei. Beim Abschlussfest am Freitag wurden dann den Eltern die vielfältigen Aktionen und Ergebnisse präsentiert.

Hier geht es zu den Inhalten und Fotos der einzelnen Tage:

Tag 1 - Werden und Vergehen

Tag 2 - Krankheit und Leid