Vorhang auf! Schauspielunterricht in Welldorf

Was braucht man zum Theaterspielen? Was ist das Wichtigste? Was muss man können, um eine  gute Schauspielerin/ ein guter Schauspieler zu sein?

Bühne, Licht, Kostüme sind wichtig. Wichtiger sind aber noch der richtige Einsatz von Stimme und Körper.

Einen Mini-Einblick hatten die Igel- und die Piraten-Klasse bereits in Klasse 2 bei der KuBa-Rallye gewinnen können, nun stand ein dreistündiger Schnupperworkshop auf dem Programm.

Begrüßt wurden die Mädchen und Jungen in der Turnhalle der Schule von einem richtigen Schauspieler: Kai Meister vom 1988 gegründeten Theater „Die Mimosen“  war nach Welldorf gekommen, erzählte kurz von seiner Arbeit, den Reisen und Projektangeboten seines Teams und erforschte, was die Kinder bereits über die Theaterwelt wissen.

Dann hatte er für die je drei Schulstunden eine Menge an Übungen und Aufgaben „im Gepäck“, um die Viertklässler in die Geheimnisse rund um das Theater einzuweihen.

Die Kinder erprobten, wie man sich auf der Bühne bewegt,

erfuhren, wie schwierig es ist, sein Gegenüber anzublicken und dabei ernst zu bleiben,

spielten das Spiegelbild des Gegenübers

und dachten sich in Partnerarbeit pantomimische Szene aus.

Die Zuschauer hatten schließlich die Aufgabe, Ort und Handlung zu erraten.

Hier kann man einige Kinder-Meinungen lesen.

Danke, Kai Meister, für den tollen Theater-Schultag!

Weitere Infos zum Theater "Die Mimosen" gibt es unter www.theater-die-mimosen.de

Hier geht es zu einer früheren "Vorhang auf"-Veranstaltung.

Hier geht es zur Rubrik Kulturstrolche.

Hier geht es zum Schulleben 2021/22.