11 fleißige Mathe-Olympiade-Teilnehmer in Welldorf

Elf Kinder aus der 4e und 4f  wurden im Rahmen einer kleinen Frühlingsfeier besonders geehrt. Abdulloh, Amelie, Ben, Carlotta, Elisa, Henri, Luca, Maja, Paul, Victoria und Yara hatten erfolgreich die 1. Runde der Mathe-Olympiade absolviert und hatten an einem Samstagmorgen im Februar die Köpfe bei der 2. Runde rauchen lassen.

Nun waren für 5 von ihnen die Urkunden eingetroffen. Einen 3. Platz im Kreis Düren hatten Luca und Paul erreicht, Henri und Victoria durften sich über einen zweiten Platz freuen und einen besonderen Applaus erhielt Ben, der neben seiner Urkunde für einen 1. Platz im Kreis Düren auch eine Einladung für die 3. Runde am 14. April erhielt. Alle Frühlingsfeier-Gäste zeigten sich stolz auf die Mathe-Asse in ihren Reihen und drücken nun Ben die Daumen, dass die Aufgaben in der 3. Runde nicht zu schwer sind!

(Auf den Fotos fehlt Luca.)

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 13, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Stifterverband. An dem Wettbewerb nehmen jedes Jahr über 200.000 Schülerinnen und Schüler teil und bietet die Möglichkeit, besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Die Teilnahme am Wettbewerb regt häufig zu einer weit über den Unterricht hinausreichenden Beschäftigung mit der Mathematik an. In den unteren Klassenstufen dominiert als Motiv oft der Spaß am rational-logischen Denken.