Thalia Buchhandlung unterstützt die beiden Schülerbüchereien der Nordschule

Am 19. August empfing Schulleiter Heinz Rombach  Frau Tesch-Berger von der Buchhandlung Thalia in der Nordschule. Im Gepäck hatte sie zahlreiche Bücherspenden und eine Spende über 200 €.

Seit Anfang Oktober 2019 spendet das Buchhandelsunternehmen Thalia bei jedem Einkauf, der über die Thalia Classic- oder die Premium-Mitgliedschaft erfolgt, jeweils 10 Cent beziehungsweise 15 Cent für Projekte der Leseförderung. Die Spenden kommen zum Teil der Stiftung Lesen, aber auch regionalen und lokalen Projekten zugute. Der gesammelte Erlös der Thalia Buchhandlung in Jülich, insgesamt 200 Euro, geht in diesem Jahr an die Schülerbücherei an beiden Standorten der Nordschule.

Nach einem Jahr des Spendensammelns und der tatkräftigen Unterstützung der Kundinnen und Kunden  fand am 19. August die offizielle Scheckübergabe statt. Bei der Übergabe des Schecks durch Silke Tetsch-Berger, Leiterin der Thalia Buchhandlung in Jülich,  waren neben Schulleiter Heinz Rombach  auch Kristin Welzel, die die Schülerbücherei am Standort Berliner Straße leitet, und Cornelia Franken, verantwortlich für die Schülerbücherei am Standort Welldorf, anwesend. Die Freude über die Aufstockung des vorhandenen Budgets war groß und alle Beteiligten waren sich einig, dass die Leseförderung einen wichtigen Beitrag zur Bildung leistet. „Spaß am Lesen und das Eintauchen in Geschichten und Abenteuer sind elementar“, so  Silke Tetsch-Berger: „Durch Schülerbüchereien haben die Kinder die Möglichkeit, kostenlos in den Genuss  dieses fabelhaften Erlebnisses zu kommen.“

Mit mehr als 4.700 eigenen Veranstaltungen im Jahr 2019 ist Thalia der wichtigste private Lese- und Literaturförderer im Lande – und verfügt darüber hinaus über die größte Buchcommunity im deutschsprachigen Raum.

Heinz Rombach, Kristin Welzel und Cornelia Franken

freuen sich über die neuen Bücher

und über die Finanzspritze,

die Silke Tetsch-Berger im Gepäck hatte,

genau wie die  „Leseratten“ und „Bücherwürmer“ an beiden Standorten.