Viertklässler machen den Anfang nach der langen Schulschließung

Seit dem letzten Schultag am 13. März liegen mehr als 7 Wochen der Schulschließung und des Lernens zu Hause/ „auf Distanz“ hinter uns. Nun freuen wir uns, die Viertklässler  am  Donnerstag, den 7. Mai wieder in der Schule begrüßen zu können, auch wenn uns allen klar ist, dass wir von einem normalen Schulalltag noch lange entfernt sind. Die Viertklässler werden durch Schulleitung und Klassenlehrerinnen informiert über Abläufe und Vorgaben.

Hinweis: Schulbusse fahren nur zur 1. und nach der 3. Schulstunde. Eltern, die ihre Kinder bringen und holen können, werden gebeten mitzuhelfen, die Situation im Schülerspezialverkehr zu entspannen.

Regeln für die Nutzung des Schülerspezialverkehrs finden Sie hier.

Die Politik hat auch die anderen Jahrgänge im Blick. Für alle Jahrgänge  soll es Präsenztage "im rollierenden System" in der Schule geben, so dass alle Kinder an einzelnen Tagen die Schule bis zu den Sommerferien besuchen können. Informationen hierzu erfolgen, sobald sie uns vorliegen und die Planungen abgeschlossen sind. Ob, wann und wie die Betreuungsmaßnahmen stattfinden, können wir zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls noch nicht sagen. Die Kinder erhalten für die weitere Zeit der Schul(teil)schließung und die Tage zwischen den Präsenztagen Arbeitspläne und Materialien für das Lernen zu Hause. Parallel zum Präsenzunterricht findet weiterhin die Notbetreuung statt (siehe Extra-Punkt).

Uns ist allen bewusst, dass diese Situation von allen Familien enorme Anstrengungen erfordert. Auch wir als Schule müssen immer wieder sehr zügig und kurzfristig auf neue Informationen des Ministeriums reagieren. Wir freuen uns, wenn wir uns in der Schule wiedersehen, aber bei allem muss die Gesundheit im Mittelpunkt stehen.

Wir haben in Zusammenarbeit mit dem Schulträger die vergangenen Wochen und Tage intensiv genutzt, um gute Rahmenbedingungen für den Schulstart zu schaffen. Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht, wie Schule in der derzeitigen Situation stattfinden kann. Aber: Es gibt immer wieder neue Informationen aus dem Schulministerium, weshalb wir gerade getroffene Entscheidungen wieder anpassen müssen. Über unsere Homepage versuchen wir, Ihnen stets zeitnah und umfassend Informationen zukommen zu lassen.

Bitte bleiben Sie gesund und verlieren Sie nicht den Mut. Wir alle sollten zuversichtlich bleiben.

Wir informieren Sie hier, wenn es aktuelle Informationen gibt.