Erneut zertifiziert als "Haus der kleinen Forscher"

Nach 2015 erhält die Schulgemeinde den Titel 2017 erneut

Für ihren nachhaltigen Einsatz in der frühen MINT-Bildung erhält die Schulgemeinde nach 2015 zum zweiten Mal die Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“ für die Jahre 2017 bis 2019. Die Einrichtung hat das Verfahren erneut erfolgreich durchlaufen und konnte die geforderten Kriterien erfüllen. Mit wieviel Freude die Grundschulkinder zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im Sach- und Mathematikunterricht forschen und entdecken, davon übrzeugte sich auch der Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel, der als Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forscher nun in seiner Funktion als Schirmherr des "Haus der kleinen Forscher" die Schule besuchte.

Am 19. September 2015 verlieh Thomas Rachel in einer Feierstunde der Schulgemeinschaft zum ersten Mal das Zertifikat "Haus der kleinen Forscher" und belohnte sie damit für ihr kontinuierliches Engagement und für die Förderung im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

Zwei Jahre und einen Tag später besuchte er stellvertretend für die Schulgemeinde die Igel-Klasse 4e am Standort Welldorf und ließ sich von den 24 Mädchen und Jungen von ihren "Forschungsschwerpunkten" der letzten drei Jahre berichten. Die Igel-Klasse konnte eine lange Liste präsentieren. Alle Kinder betonten, wie viel Spaß es mache, etwas über Tiere und Pflanzen herauszufinden, Antworten auf Fragen zu finden und Lösungen für Probleme zu entdecken. In besonderer Erinnerung war den Kindern das Kartoffel-Projekt im dritten Schuljahr geblieben, zu dem auch die Kartoffelernte mit anschließendem Besuch des Kartoffelhofs der Familie Albersmeier aus Güsten gehörte, die Beschäftigung mit der Fledermaus, aber auch die Experimente rund um Wasser und Luft oder das Thema Brücken.

Nach der feierlichen Übergabe der neuen Urkunde zur Zertifizierung als "Haus der kleinen Forscher" für zwei weitere Jahre nahm Thomas Rachel sich noch die Zeit, Fragen zu beantworten und von seiner Arbeit im Kreis Düren und in Berlin zu berichten.

Thomas Rachel am 20.09.2017 zu Besuch in der Igel-Klasse 4e

Text und Bilder von der Zertifizierungsfeier 2015 finden Sie hier.

Hier gibt es Informationen zum Forscherraum der Schule.