Informationen zur Notbetreuung

Die Notbetreuung wird weiter fortgesetzt. Sie kann von Eltern oder Erziehungsberechtigten, die in Berufen im Bereich der kritischen Infrastruktur tätig sind, beantragt werden.

Hier finden Sie  die ab 23.4. berechtigten Tätigkeitsbereiche sowie

das derzeit gültige 2-seitige Antragsformular (Stand 26.04.2020).

Alleinerziehende Elternteile, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen oder die sich aufgrund einer Schul- oder Hochschulausbildung in einer Abschlussprüfung befinden, haben ab dem 27. April 2020 Anspruch auf die Teilnahme ihres Kindes an der Notbetreuung, sofern eine private Betreuung nicht anderweitig organisiert werden kann. Dies gilt für jede Erwerbstätigkeit des alleinerziehenden Elternteils.

Die berechtigten Personen können ihr Kind, unabhängig von der beruflichen Situation des Partners oder anderen Elternteils in die Notbetreuung geben, sofern eine Betreuung durch diese nicht gewährleistet ist. Es ist dabei unerheblich, ob das Kind im normalen Schulbetrieb einen Platz im Ganztag hätte oder nicht: für die Kinder von Krankenpflegern, Ärztinnen und all jenen, die zurzeit so dringend gebraucht werden, ist damit in jedem Fall eine Betreuung bis in den Nachmittag gewährleistet. Am Wochenende und an Feiertagen gibt es keine Notbetreuung.

Hinweis: Schulbusse fahren nur zur 1. und nach der 3. Unterrichtsstunde.

Bitte gehen Sie gemeinsam mit Ihrem Arbeitgeber verantwortungsvoll damit um und bedenken Sie immer, dass es sich um eine Notbetreuung handelt. Nehmen Sie diese bitte nur in Anspruch, wenn andere Lösungen ausgeschlossen sind. So tragen alle dazu bei, die sozialen Kontakte möglichst zu reduzieren.

Um die Not-Betreuung zu beantragen, gibt es ein 2-seitiges Antragsformular (Stand 26.04.2020). Die Beantragung soll frühzeitig erfolgen, damit Schule und Betreuungsteam planen können. Es sind die Zeiten des Betreuungsbedarfs anzugeben, die Bescheinigung des Arbeitgebers kann nachgereicht werden.

Beantragung der Notbetreuung bitte per Mail an die Schulleitung

schulleitung(at)nordschule-juelich(dot)de am Standort Nord