Sponsorenlauf an beiden Standorten

Am Montag, 8. Juli stand an beiden Standorten ein SPONSORENLAUF auf dem Stundenplan. Im Vorfeld waren die Kinder bei ihren Familien, Freunden, Nachbarn, ... auf die Suche nach möglichen Sponsoren gegangen. Viele erklärten sich bereit, einen bestimmten Geldbetrag pro gelaufener Runde zu spenden. Manche sagten einen bestimmten "Festpreis" zu.

Viele Eltern und Großeltern waren gekommen zum Absichern der Laufstrecke sowie zum Anfeuern. Doch gingen die Mädchen und Jungen nicht etwa für ihr eigenes Sparschwein auf die Laufstrecke, sondern sie drehten auf der festgelegten Strecke Runde um Runde, um möglichst viele Euro für die Anschaffung digitaler Endgeräte zu erlaufen.

Die Geräte werden sehnsüchtig erwartet für den DaZ-Unterricht an beiden Standorten, da die Tablets mit bestimmten Apps gut geeignet sind für das Erlernen von Deutsch als Zweitsprache. Aber auch im "normalen" Unterricht werden die Geräte  zum Einsatz kommen und von allen Kindern verwendet werden.

Zwar soll die digitale Ausstattung durch den Digitalpakt ermöglicht werden, doch lässt das Geld noch auf sich warten und kann auch nur teilweise für die sogennanten Endgeräte wie Tablets eingesetzt werden. Aus diesem Grund hatten sich Elternvertreter und Kollegium für diesen besonderen Lauf am Ende des Schuljahres entschieden.